2. Firmeinheit: Winterlicher Spaziergang bei herbstlichen Temperaturen

PHOTO-2021-12-19-11-37-27 4

Heute haben wir uns im Anschluss an die Hl. Messe zu einem YOUCAT-Spaziergang getroffen. Der YOUCAT ist der Jugendkatechismus der Katholischen Kirche. Er behandelt in jugendgemäßer Sprache das Ganze des katholischen Glaubens, wie er im Katechismus der Katholischen Kirche (KKK von 1997) vorgelegt wurde, ohne die dort gegebene Vollständigkeit anzustreben. Das Werk ist kompakt in Frage-und-Antwort-Form aufgebaut und dadurch interessant zu lesen.

Jeder von uns hat den YOUCAT zu Beginn der Firmvorbereitung geschenkt bekommen. Aufgabe für heute war es, darin querzulesen, sich mit einer Frage und der dazugehörenden Antwort zu beschäftigen und diese dann während des Spaziergangs in kleinen Gruppen gegenseitig vorzustellen.

Dabei wurden interessante Fragen gestellt, wie zum Beispiel: Worin besteht der Himmel? „Der Himmel ist der endlose Augenblick der Liebe. Nichts trennt uns mehr von Gott, den unsere Seele liebt und ein Leben lang gesucht hat. Zusammen mit allen Engeln und Heiligen dürfen wir uns für immer an und mit Gott freuen.“

Oder die: Warum glauben wir nur an einen Gott? „Wir glauben an nur einen Gott, weil es nach dem Zeugnis der Heiligen Schrift nur einen Gott gibt und nach den Gesetzen der Logik auch nur einen geben kann. Gäbe es zwei Götter, so wäre der eine Gott die Grenze des anderen; keiner von beiden wäre unendlich, keiner vollkommen; insofern wäre keiner von beiden Gott.“

Es war ein schöner Spaziergang mit Tiefgang. Wir freuen uns auf weitere Treffen!

Euer Firm-Team