Was gehört eigentlich zu den Aufgaben eines Pfarrers? Vor einiger Zeit hatte ich begonnen, eine Beschreibung darüber abzufassen. Man kann sie hier lesen. Damals lag der Fokus auf den liturgischen Aufgaben. Zu ihnen gehört nicht nur die Feier der Heiligen Messe, das Beten des Stundengebets und die Sorge, dass – wie es das Kirchenrecht ausdrückt – „das Wort Gottes unverfälscht verkündigt wird“, sondern auch beispielsweise die Spendung der Krankensalbung und die Krankenkommunion.
Heute war ich zu einem Besuch in Hilzmannsdorf. Wir haben uns über Gott und die Welt unterhalten, haben Anektdoten aus unserem Leben erzählt, gemeinsam gelacht und auch unsere Sorge bezüglich der akutellen Entwicklungen in der Ukraine gegenseitig zum Ausdruck gebracht. Der Höhepunkt des Besuchs war dann die Spendung der Krankensalbung und anschließend die Eucharistie.
Gerne komme ich jeden besuchen – ob krank oder gesund, ob alt oder einsam. Denn: Ihr Anliegen ist mir ein Anliegen. Daher können Sie mich gerne kontaktieren und einen Besuch ausmachen. Sie erreichen mich unter 0677/62320015.