Scroll Top

Firmvorbereitung

IMG_4491

Heute haben wir gemeinsam mit den Firmlinge die Hl. Messe gefeiert. Anschließend stand die 3. Einheit im Rahmen der Vorbereitung auf den Empfang des Firmsakraments auf dem Plan. In Corona-gemäßen Abstand standen unterschiedliche Themen auf der Tagesordnung: Jesus Christus, Glaube, Kirche, die Heilige Schrift und der Hl. Geist. 

Zuerst gab es einen Austausch über Fragen und Antworten, die sich die Jugendlichen aus dem YOUCAT – das ist der Katechismus für Jugendliche – als Vorbereitung für die heutige Einheit ausgesucht hatten. Anschließend wurde zu den genannten Themenfeldern eine Schreibmeditation durchgeführt, mit Gregorianischem Choral, gesungen von Mönchen aus dem Stift Heiligenkreuz. Das bot die Grundlage für eine vertiefende Partnerarbeit. Hier ging es darum, zentrale Inhalte unseres Glaubens zu erarbeiten und den anderen Gruppen vorzustellen. 

Als Firm-Team ist es uns wichtig, Rückmeldungen von der Gruppe zu bekommen: Was hat dir gefallen? Was nimmst du dir mit aus unserem heutigen Treffen? Was hat dir nicht gefallen? So können wir vom Leitungsteam unsere Arbeit reflektieren. Und es gibt uns die Möglichkeit, von Mal zu Mal dazuzulernen. Deshalb beenden wir jede Einheit mit einer anonymen Feedback-Runde mithilfe von Smileys.