Scroll Top

Geburtstag im Kindergarten

IMG_7024

Feiern ist uns wichtig. Heute haben wir deshalb Dianas 4. Geburtstag gefeiert. Wir singen und gratulieren. An diesem Tag bringt das Geburtstagskind seine Lieblingsjause für alle Kinder seiner Gruppe. Heute gab es eine wunderschön hergerichtete Blumenwiesen-Jause, sogar Blumen- und Bienen-Cake-Pops waren dabei.

Jedes Kind bekommt von uns natürlich ein kleines Geschenk und ein Geburtstagsbuch, wo mit Fotos usw. dieser besondere Tag festgehalten wird.

Wenn ein Kindergartenkind seinen 4. Geburtstag feiert, bekommt es als Geschenk einen Kindergarten-Anhänger. Jedes Teil dieses Anhängers steht für unsere Pfarrkindergartenhymne und die gelebte Gemeinschaft in unserem Haus.

Kindergarten-Anhänger

Das Herz steht für unseren Pfarrkindergarten und unsere Gemeinschaft.

Die bunten Perlen stehen für
das Singen, Lachen und Fröhlich sein.

Die Buchstaben stehen dafür, wie wichtig du
in unserer Gemeinschaft bist.

Das Kreuz steht für Jesus, der unser Freund ist
und es gut mit uns meint.

 

Zum 5. Geburtstag bekommen die Kinder von uns ein Hosentaschen-Engerl. Das Hosentaschen-Engerl kann die Kinder überallhin begleiten. Sie sollen immer wissen, dass sie nicht alleine sind und der liebe Gott stets auf sie Acht gibt.

Hosentaschen-Engerl

„Bei jedem Schritt, bei jedem Tritt,
gehst du, lieber Engel, mit.
Und wo ich gehe, wo ich stehe,
sei du, mein Engerl, in der Nähe.“

 

 

 

Zum 6. Geburtstag bekommt das Geburtstagskind ein selber gestaltetes Kreuzerl. Viel zu schnell ist die Zeit vergangen und bald müssen wir Abschied nehmen! Auf seinem weiteren Lebensweg soll das Geburtstags-Kreuzerl  das Vorschulkind beschützen und an seine Zeit im Pfarrkindergarten St. Valentin erinnern.