Seniorenausflug ins Stift Vorau

20240611_160939

Am Dienstag, den 11. Juni 2024 unternahm die Seniorenrunde unserer Pfarre einen Ausflug in das Augustiner Chorherrenstift Vorau. Auf der Fahrt dahin konnten wir noch die schweren Unterwetterschäden der Vortage sehen.

Das Kloster wurde im Jahr 1163 gegründet und durchlebte eine bewegte Geschichte. Zur Zeit leben 13 Chorherren im Stift, die die Pfarren im Seelsorgeraum Vorau betreuen. Im Stift befinden sich ein Bildungshaus und eine landwirtschaftliche Fachschule. Wir konnten im Zuge einer Führung die barocke Stiftskirche, die mit wunderbaren Fresken ausgestattete Sakristei und die im Jahre 2019 restaurierte Bibliothek mit ihren 17.000 historischen Werken, besichtigen.

Anschließend besuchten wir das Stiftsgasthaus. Nach einem gemütlichen Beisammensein und guter Jause brachte uns der Bus der Firma Geldner mit unseren Chauffeur, Herrn Gerhard, wieder gut und sicher nach Hause.

Wir wünschen den Damen und Herren unserer Seniorenrunde schöne und erholsame Sommermonate und freuen uns auf ein Wiedersehen im September.

Das Team der Seniorenrunde der Pfarre St. Valentin-Landschach